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Betrieb & Monitoring

Die Sicherheit der von uns betriebenen Systeme wird durch ein ISMS (Information Security Management System) zentral begleitet und gesteuert. Wir legen hierbei besonderen Wert auf die Bereiche Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance.

 

Sicherheit und Verfügbarkeit

Die Gestaltung unserer IT-Services folgt dem ITIL V3 Service Design. Es beinhaltet neben einer obligatorischen Sicherheits- und Risikoüberprüfung auch die Planung von benötigten Kapazitäten, um auch zukünftig Entwicklungen realisieren zu können.

Zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Systeme verwenden wir ausschließlich verschlüsselte Protokolle, die Zwei-Faktor-Authentifizierung und das Vier-Augen-Prinzip. Unsere Mitarbeiter erhalten kontinuierlich Weiterbildungen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Durch die Verwendung von Live-Replikationen, Virtualisierung und gezielter Abschottung kritischer Bereiche erreichen wir einen hohen Grad an Verfügbarkeit und Kosteneffizienz.

 

Release Management und Change Management

Jede Inbetriebnahme wird durchgehend vom Release Manager im Rahmen einer ITIL Service Transition begleitet. Zentrales Kernstück ist hierbei das Change Management mit den Teilprozessen Dokumentation, Release Test und einer formalen Abnahme.

Um jederzeit eine perfekte Übereinstimmung des Produktivsystems mit der Dokumentation zu gewährleisten, verwenden wir eine Lösung, bei der sowohl die Konfiguration des Monitoring als auch die Dokumentation aus den gleichen Daten generiert werden: Configuration Management Database.

Kernstück der Service Operations ist unser revisionssicheres Event-Management-System. Durch eine zentrale Protokollierung aller Systeme in Echtzeit und einer revisionssicheren Speicherung unter Verwendung von Signaturen mittels RFC-3161 haben wir ein vollständiges und gesichertes Bild aller Vorgänge. Auf diese Weise können Störungen erkannt und behoben werden, bevor sie Auswirkungen auf den Betrieb haben.

 

Service Desk mit 24/7-Bereitschaft

Unsere exzellent geschulten Mitarbeiter sind sieben Tage pro Woche bereit, um bei Störungen des Systems den Betrieb sicherzustellen. Betriebsübergreifende Absprachen sorgen für eine korrekte und reibungslose Kommunikation mit den Mitarbeitern des Service Desks und dem Problem Management.